Visumbestimmungen
Länderinformationen
Sie möchten wissen, ob ein Visum benötigt wird, bestimmte Impfungen empfohlen werden oder sonstige Einreisebestimmungen gelten? Dann geben Sie hier das Zielland ein.
Einreisebestimmungen
Länderinformationen für Indien
Das müssen Sie vor der Reise wissen
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu Gesundheitsnachweisen und Einreiseregeln. Die erforderlichen Dokumente bei Visumpflicht sind in den Einreisebestimmungen weiter unten auf dieser Seite übersichtlich für Sie zusammengestellt.
E-Visum
Das E-Visum ist für Konferenzen sowie für touristische und geschäftliche Zwecke erforderlich. Hierzu zählen auch technische Einsätze (z.B. Inbetriebnahmen, Reparaturen).
- Wichtig: Bei technischen Einsätzen wählen Sie bitte in den Antragsdaten eines Geschäftsvisums in Easy Access als Zweck der Reise “Experte in einem laufenden Projekt” aus.
- Gültigkeit:
- Konferenz: 30 Tage
- Touristisch: 30 Tage, 1 Jahr, 5 Jahre
- Geschäftlich: 1 Jahr
Unser Service: Wir übernehmen für Sie die vollständige Onlinebeantragung. Informationen u.a. zu den benötigten Dokumenten erhalten Sie über den E-Visum Button am Ende dieser Seite.
Arrival Card
Seit dem 1. Oktober 2025 muss zusätzlich zum E-Visum auch eine Arrival Card ausgefüllt werden. Die Registrierung kann frühestens 3 Tage vor der Ankunft vorgenommen werden.
Unser Service: Wir übernehmen für Sie die vollständige Onlinebeantragung.
Wir kümmern uns – Sie profitieren
Einreisedokumente? Fristen? Erledigen wir für Sie – zuverlässig, stressfrei und termingerecht.
Buchen Sie unseren Service. Direkt hier:
Die Beauftragung erfolgt wie gewohnt über unser Buchungsportal Easy Access.
Wählen Sie aus unseren Leistungen für Indien
Sie haben sich für die Beantragung eines E-Visums entschieden?
Das Verfahren ist wie folgt:
Erfassen Sie einen Auftrag über unser Portal EASY ACCESS unter diesem Link und laden Sie die folgenden Dokumente hoch:
- Reisepass (Datenseite)
- Visitenkarte des Reisenden (nur bei Geschäftsvisum)
- letztes Indien Visum (sofern zutreffend)
- aktuelles biometrisches Foto in den Maßen 5x5 cm
- Einladungsschreiben (nur für ein Geschäfts- oder Konferenzvisum)
- Flugbestätigung
Zusätzliche Unterlagen zur Beantragung eines e-Conference Visum sind:- Einladungsschreiben von den Organisatoren der Konferenz
- Veranstaltungsgenehmigung von den zuständigen indischen Behörden (Political Clearance from MEA*)
- Optional (somit nicht verpflichtend): Event clearance from MHA
- Ihre Unterlagen werden umgehend geprüft. Im Falle von Unstimmigkeiten oder fehlenden Informationen erhalten Sie Rückmeldung durch unser eService-Team.
- Sobald das E-Visum vorliegt, erhalten Sie dieses als PDF-Datei per E-Mail oder zum Download auf unserem Portal.
Wichtig zu wissen:
Steuern Sie unsere Bearbeitungszeit nach Ihren ganz individuellen Bedürfnissen! Treffen Sie dafür ganz einfach Ihre Auswahl: Relax (ab 6 Werktage), Express (ab 2 bis 5 Werktage) oder Today (innerhalb 24 Stunden (nur werktags)).
Zzgl. der Bearbeitungszeiten der Behörden von aktuell 5 Werktagen.
Tarifinformation:
Leistung | Nettopreis | Bruttopreis |
---|---|---|
Relax-Service | 69,90 € | 83,18 €* |
Express-Service | 104,90 € | 124,83 €* |
Today-Service | 139,90 € | 166,48 €* |
*der Preis gilt pro Visum zzgl. Kreditkartengebühr 9,88 € inkl. MwSt. (netto = 8,30 €). Dazu kommen die Konsulargebühren in Höhe von derzeit 80 USD (abweichende Gebühren bei einigen Nationalitäten).

Sie wollen sicherstellen, dass Ihr Foto den Ansprüchen der Botschaft entspricht und Ihr Visum ohne Verzögerung, aufgrund abweichender Qualitäts- oder Formats Vorgaben, genehmigt wird?
Dann nutzen Sie den BUSINESS VISUM Fotoservice!
Wir bitten Sie zu beachten: Das Foto muss zum Zweck der Visumbeantragung für Indien aktuell sein (halbwegs übereinstimmend mit dem im Pass befindlichen Bild) und den offiziellen biometrischen Anforderungen entsprechen.
Die offiziellen Anforderungen erkennen Sie an folgenden Kriterien:
- Der Bildhintergrund ist weiß und zeigt keinerlei Gegenstände oder Muster.
- Die Kopfposition ist zur Kamera ausgerichtet (eine automatisierte biometrische Identifizierung über das Gesicht und die Iris des Auges wäre möglich).
- Die Mimik der dargestellten Person ist neutral bis ernst (bei einem Lächeln muss der Mund geschlossen sein!).
- Der Blick ist direkt nach vorne in die Kamera gerichtet (weder zur Seite noch nach oben oder unten!).
- Die Maße für ein Foto für den indischen Visumantrag beträgt – abweichend von den klassischen Paßfotoformaten – 5*5cm
Übermitteln Sie uns das Foto ganz einfach digital. Wir bearbeiten Fotogrößen, duplizieren und drucken Ihre Passfotos in benötigter Anzahl und erforderlicher Qualität.
Ein Auszug aus unserer Preisliste:
- Foto duplizieren = 21,90 € inkl. MwSt. (netto = 18,40 €)
- Foto bearbeiten = ab 37,49 € inkl. MwSt. (netto = 31,50 €)
- Foto drucken = 21,90 € inkl. MwSt. (netto = 18,40 €)

Die indischen Botschaften und Konsulate akzeptieren ausschließlich online erstellte Visumanträge. Der dafür erforderliche Prozess der elektronischen Antragserstellung wird über eine Webseite der indischen Regierung gestaltet.
Sollten Sie Unterstützung bei der zeitaufwendigen Antragserstellung wünschen, nehmen wir Ihnen diesen Schritt sehr gerne ab.
Das Verfahren ist wie folgt:
- Erfassen Sie einen Auftrag über unser Portal EASY ACCESS unter diesem Link und laden Sie die folgenden Dokumente hoch:
- Kopie Reisepass (Datenseite)
- Ein aktuelles Lichtbild in Farbe (5*5 cm; vor hellem Hintergrund) muss online hochgeladen werden.
- Kopie des letzten Indien-Visums (sofern zutreffend)
- Kopie der Visa/Einreisestempel, im Falle Sie in den letzten 3 Jahren nach Bangladesch, Bhutan, Malediven, Nepal, Pakistan, Sri Lanka oder Afghanistan gereist sind.
- Ihre Unterlagen werden umgehend geprüft. Im Falle von Unstimmigkeiten oder fehlenden Informationen erhalten Sie Rückmeldung durch unser eService-Team.
- Sobald Ihr Antrag generiert ist, erhalten Sie diesen als PDF Datei per E-Mail oder zum Download zur Unterschrift zur Verfügung gestellt.*
*Achtung: Der Visumantrag muss nach Erstellung innerhalb von 20 Tagen bei der Botschaft eingereicht werden, da die online hinterlegten Antragsdaten nach Ablauf dieser Frist seitens der Behörden gelöscht werden!
Wichtig zu wissen:
Steuern Sie unsere Bearbeitungszeit nach Ihren ganz individuellen Bedürfnissen! Treffen Sie dafür ganz einfach Ihre Auswahl: Relax (ab 3 Werktage), Express (innerhalb von 48 Stunden (nur werktags)) oder Today (innerhalb 24 Stunden (nur werktags)).
Tarifinformation:
Leistung | Nettopreis | Bruttopreis |
---|---|---|
Relax-Service | 46,90 € | 55,81 € |
Express-Service | 69,90 € | 83,18 € |
Today-Service | 94,90 € | 112,93 € |

Der Fachbegriff „Legalisation“ umschreibt eine Beglaubigung. Man versteht darunter ein förmliches Verfahren durch die diplomatische oder konsularische Vertretung eines Staates. Es dient der Beweisführung, dass eine ausländische öffentliche Urkunde echt ist und bestätigt
- die Echtheit der Unterschrift,
- die Eigenschaft, in welcher der Unterzeichner gehandelt hat
- und ggfs. die Echtheit des Siegels/Stempels.
Dadurch wird eine ausländische öffentliche Urkunde einer inländischen öffentlichen Urkunde gleichgestellt und somit anerkannt.
Dies gilt in beide Richtungen – also wird z.B. ein deutsches Dokument durch die Legalisation in dem Land anerkannt, in dem es zur Nutzung kommen soll bzw. könnte umgekehrt ein chinesisches Dokument durch die deutsche Botschaft in Peking legalisiert werden.
Wir übernehmen für Sie gerne alle Arbeitsschritte, die zur Legalisation eines Dokumentes nötig sind, je nach Dokumentenart und Standort in Deutschland auch inklusive der Vorbeglaubigung durch weitere Institutionen, wie z.B. Notar, IHK, Landgericht, BVA (soweit erforderlich).
Gängige zu legalisierende Dokumente sind Ursprungszeugnisse, Handelsrechnungen, Verträge, Vollmachten, Ausführdokumente und im persönlichen Bereich Adoptionsunterlagen, Heirats- und Geburtsurkunden, Diplome oder medizinische Unterlagen.
Ob und welche Vorbeglaubigung - je nach Dokumententyp und Zielland - benötigt wird, entnehmen Sie bitte den Länderbestimmungen.

In der Zusammenarbeit mit Konsulaten und Botschaften kommt es vor, dass den Landesvertretungen Dokumente in der jeweiligen Amtssprache des Ziellandes eingereicht werden müssen. Es kann sich um Schriftstücke im Zusammenhang mit der Beantragung eines speziellen Visums handeln (beglaubigte Einladungen, Heiratsurkunden, Handelsregisterauszüge etc.) oder um Unterlagen, die zur Legalisation eingereicht werden (Vollmachten, Ursprungszeugnisse, Handelsrechnungen o.Ä.).
Nicht jeder hat sofort einen Übersetzer zur Hand. Zumal dieser je nach Dokument und Vorgabe des Ziellandes als vereidigter Übersetzer zugelassen sein muss. Gerade im Bereich der zu beglaubigenden Urkunden kommt es auf professionelle Arbeit an, da Ungenauigkeiten von den Behörden nicht anerkannt werden.
BUSINESS VISUM unterstützt Sie durch anerkannte und auf Wunsch vereidigte Übersetzer in allen Bereichen; auch unabhängig von der Herkunfts- und Zielsprache. Ganz unkompliziert und sehr schnell. Falls die Unterlagen direkt in einem Konsulat eingereicht werden müssen, haben Sie den Vorteil der kurzen Wege und Leistungen aus einer Hand.

Auslandskrankenversicherung der Hanse Merkur
Die Botschaft der russischen Föderation sowie einige andere osteuropäische Staaten und in Ausnahmefällen China verlangen zur Visumbeantragung zwingend den Nachweis einer Reisekrankenversicherung.
Eine solche Versicherung können Sie über unseren Partner CARE CONCEPT AG abschließen.
Die Care Concept AG hat sich auf die Versicherung von Personen im Ausland spezialisiert. Es können Deutsche und Österreicher im weltweiten Ausland ebenso versichert werden wie Ausländer in Europa. Die Versicherungsprodukte umfassen Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherungsschutz sowie Assistance-Dienstleistungen wie z. B. die Organisation des medizinisch notwendigen Rücktransportes aus dem Ausland ins Heimatland.
Wir empfehlen unseren Kunden, die sich für beliebig viele Aufenthalte pro Jahr mit jeweils bis zu 56 Tagen in Russland aufhalten werden, den Abschluss einer Auslandskrankenversicherung mit dem Tarif „Care Holiday“. Dieser Tarif kostet für Reisende bis zum Alter von 64 Jahren nur 10,90 € pro Jahr.
Aber auch andere Tarife wie der „Care Travel“ oder auch der „Care Expatriate“ (für Mitarbeiterentsendungen bis zu 5 Jahren) könnten für Sie interessant sein. Bei allen Tarifen achtet unser Partner darauf, Ihnen ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis zu bieten.
In jedem Fall für Sie wichtig: Der Antrag ist schnell und problemlos in wenigen Schritten auszufüllen. Der Versicherungsnachweis geht BUSINESS VISUM unmittelbar zu, so dass wir ohne zeitliche Verluste sofort mit der Visumbeantragung starten bzw. fortfahren können.
Besuchen Sie für weitere Informationen die Webseite unseres Partners CARE CONCEPT.
Dort können Sie dann unmittelbar mit dem Ausfüllen des Versicherungsantrags beginnen.
